Noch lebende Stummfilmstars

Nachdem gerade im Stummfilmforum und bei turnerclassicmovies.com die Frage nach noch lebenden Stummfilmstars aufkam, habe ich mich mal auf die Suche nach ebendiesen begeben und zusammengestellt was ich gefunden habe.

Alle Angaben ohne Gewähr, sollte jemand näheres wissen oder weitere lebende Stummfilmstars kennen würde ich mich um einen Hinweis freuen.

Madeleine Milhaud 22.03 1902 (105)

französische Librettistin und Schauspielerin (Witwe von Darius Milhaud).


Johannes Heesters 05.12 1903 (103)

1924 spielte er eine Nebenrolle in seinem ersten Film, dem Stummfilm Cirque Hollandais, unter der Regie von Theo Frenkel.


Doris Eaton Travis 14.03 1904 (103)


Marie Glory 03.03 1905 (102)

(geboren Raymonde Louise Marcelle Toully)


Lotte Betke 05.11 1905 (101)

Konnte leider keine Filmübersicht finden.


Barbara Kent 16.12 1906 (100)


Lelita Rosa 19.07 1908 (98)

Brasilianische Stummfilmdiva


Miriam Seegar 01.09 1909 (97)


Dorothy Janis 19.02 1910 (97)


Anita Page 04.08 1910 (96)


Diana Serra Cary (Baby Peggy) 26.10 1918 (88)

Sie war die letzten Jahre in Pordenone. Auf Stummfilm.info hat es in einer kleinen Fotogalerie ein paar Bilder von Ihr während des Festival in Pordenone.

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

15 Antworten zu “Noch lebende Stummfilmstars”

  1. Nachtrag: Noch lebende Stummfilmstars…

    Noch ein Nachtrag zu dem Beitrag Noch lebende Stummfilmstars. Es fand sich inzwischen noch ein Stummfilmstar:
    June Havoc 08.11 1918 (88)
    1918 spielte sie in dem Film Hey There! ihre erste Rolle.

    http://en.wikipedia.org/wiki/June_Havoc
    http://www.imdb….

  2. Lebende Stummfilmstars: Isuzu Yamada…

    Als ich kürzlich auf japanische Stummfilme aufmerksam wurde, dacht ich mir: Japaner werden doch alt. Da müßte es doch auch noch lebende Stummfilmstars geben.
    Und ich wurde fündig:
    Isuzu Yamada 05.02 1917 (90)
    Allerdings war ihr Kontakt zum Stummfil…

  3. Lebende Stummfilmstars – Hinter der Kamera…

    Nachdem es in diesem Blog schon einmal einen Beitrag zu noch lebenden Stummfilmstars gab, habe ich jetzt noch ein paar Aktive der Stummfilmzeit gefunden, diesmal allerdings keine Schauspieler.
    Zwischenzeitlich habe ich noch weitere Schauspieler gefunde…

  4. First Family of Hollywood…

    Im Rahmen meiner Recherchen nach noch lebenden Stummfilmstars bin ich auf die Familie Watson gestossen. Es scheint so, als ob noch einige Mitglieder “First Family of Hollywood” genannten Familie leben.
    Die neun Kinder von Coy und Golda Wats…

  5. Lebende Kinderstars der Stummfilmzeit…

    Auf meiner Suche nach noch lebenden Stummfilmstars stieß ich auf einige Kinderstars der Stummfilmzeit, bei denen ich mir nicht sicher war, ob sie noch leben oder inzwischen verstorben sind.
    Hier eine Liste damaliger Kinderstar, bei denen ich vermute, …

  6. Ilja sagt:

    Hallo,
    sehr schöne Seite. Vielleicht kann ich ein paar Ergänzungen machen (auch wenn “Stars” die Rollen nicht ganz beschreibt, die die folgenden dargestellt haben):
    Laut einiger Webseiten (also nicht lediglich nur das qualitativ sehr uneinheitliche imdb) lebt auch POLA ILLERY noch, die bereits 1928 im Stummfilm nachgewiesen ist (http://us.imdb.com/name/nm0407855/).

    Carl Laemmles Nicht CARLA spielte auch bereits ab 1925 im Stummfilm (http://us.imdb.com/name/nm0480675/)

    Bei den Kinderstars ist zumindest der Verbleib von LONI NEST, dem kleinen Mädchen, dass Paul Wegeners GOlem zu Fall brachte, ungeklärt. Wenn sie noch lebt, müsste sie jetzt 91 sein… (http://us.imdb.com/name/nm0626520/)

    VG,
    Ilja

  7. Noch mehr lebende Stummfilmstars…

    Nachdem schon in mehreren Beitragen lebende Stummfilmstars, vor und hinter der Kamera gelistet wurden, habe ich die Liste der lebenden Stummfilmstars für Stummfilm.info nochmal aufbereitet und veröffentlicht.
    And for our English speaking friends: The…

  8. Gratulation zum 99. Geburtstag von Lelita Rosa…

    Lelita Rosa (Maria Rosa Maccari) feiert heute ihren 99 Geburtstag. – Herzliche Gratulation!
    Die Brasilianische Stummfilmdiva drehte von 1926 bis 1930 Stummfilme, 1936 folgte mit Alô Alô Carnaval ein Tonfilm.

    latinostummfilm.oyla6.de . Foto und Filmo…

  9. Weitere lebende Stummfilmstars…

    Ich bekam kürzlich einen Hinweis auf einige weitere noch lebende Stummfilmstars, bzw. Schauspieler, die zumindest in einem Stummfilm mitwirkten.
    Hier schon kleine Übersicht über die neuen ‘Fundstücke’.
    Jean Delanoy 12.01.1908 (99)
    Jean …

  10. Was ich nicht berichtete I: Anita Page, Le Mystère de la Tour Eiffel und Stummfilm-DJ…

    Bei der Recherche zu neuem aus der Stummfilmszene stosse ich immer wieder auf nette Informationsschnipsel, aus denen ich gerne Artikel für den Stummfilmblog machen will. Aber entweder finde ich nicht genug Zusatzmaterial oder habe gerade schlicht …

  11. Anita Page verstorben…

    Der Stummfilmstar Anita Page verstarb letzten Samstag in Los Angeles. Die 1910 geborene Schauspielerin drehte bis 1936 erfolg­reich Stumm- und Tonfilme, nach dem Tod ihres Mannes stieg sie 1994 wieder in das Filmgeschäft ein. Erst kürzli…

  12. Marie Glory – ein Stummfilmstar weniger…

    Leider ist erneut ein Stummfilmstar von uns gegangen. Am 24. Januar verstarb Marie Glory in Cannes.
    Die als Raymonde Louise Marcelle Toully geborene Schauspielerin be­gann ihre Filmkarriere 1924 als Kleindarsteller unter dem Künstler­namen…

  13. Dorothy Janis verstorben…

    Am 10. März verstarb Dorothy Janis in Phoenix (Arizona) im Alter von 100 Jahren. Sie war eine der letzten Schauspielerinnen, die noch als Erwachsene in Stummfilme mitwirkten.
    Ihre Karriere startete 1928 mit dem Film Kit Carson, nach ihrem ersten Ton…

  14. Doris Eaton Follies starb mit 106 Jahren…

    Letzten Dienstag verstarb Doris Eaton Follies im Alter von 106 Jahren.

    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen. Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis aufrufen: Amazon
    Sie war eine Tänzerin in den Ziegfeld Fo…

  15. Jay sagt:

    Dramaturgia Brasileira – In MemoriamHomeBlogPhotosVideoReviewsLinks

    Álbuns

    Lelita Rosa Mar 25, ‘10 7:03 PM
    for everyone

    Slideshow

    (São Paulo em 19/07/1908 – São Paulo na década de 80).

    Nascida Maria Rosa Maccari, a atriz estreou em “Flor do Sertão” de 1925 e se transformou em musa da Cinédia, primeiro estúdio de grande porte do Brasil.

    Depois ela foi a estrela de filmes importantes da primeira fase do cinema nacional como “Brasa Dormida” (1928); “Barro Humano” (1929); “Lábios sem Beijos” (1930) e “Alô, Alô Carnaval” (1936).

    A atriz tinha uma beleza exótica e causou polêmica por viver nas telas personagens com forte sensualidade. Em `Barro Humano´, do mestre Adhemar Gonzaga, seu papel alia sensualidade e inocência.

    Lelita Rosa atuou no clássico `Brasa Dormida`, de Humberto Mauro, e em 1930 participa de mais um filme do cineasta mineiro, dessa vez como protagonista em “Lábios sem Beijos”.

    Com o advento do cinema falado, Lelita Rosa abandonou o cinema e a carreira artística.

    (RB)

    Lelita Rosa

    “Barro Humano” 1929

    “Lábios Sem Beijos”

    Lelita Rosa

Hinterlasse eine Antwort