Lebende Stummfilmstars: Isuzu Yamada

Als ich kürzlich auf japanische Stummfilme aufmerksam wurde, dacht ich mir: Japaner werden doch alt. Da müßte es doch auch noch lebende Stummfilmstars geben.

Und ich wurde fündig:
Isuzu Yamada 05.02 1917 (90)

Allerdings war ihr Kontakt zum Stummfilm nur eine kurze Episode. Ihr erster Film 1930 war Nikkatsu on Parade, ein stummer Kurzfilm, danach drehte sie nur Tonfilme.

Links zur Schaupielerin:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu_Yamada
  • http://german.imdb.com/name/nm0945222/
  • http://www.japankino.de/2006/isuzu-yamada/
  • Verwandte Artikel

    Tags: , , ,

    Eine Antwort zu “Lebende Stummfilmstars: Isuzu Yamada”

    1. Klaus sagt:

      hehe, der Wikipedia-Eintrag ist auch von mir, basiert auf dem Blogeintrag bei Japankino ;-)

      Aber sehr schön, dass mal wieder ein filmspezifischer (Randgruppen)Blog entsteht. Alles Gute, weiter so!

    Hinterlasse eine Antwort