Witarina Harris

Die Neuseeländerin Witarina Harris starb vergangenen Sonntag im Alter von 101 Jahren.

Witarina Harris (geborene Witarina Te Miriarangi Parewhaika Mitchell) wurde 1906 in Rotorua geboren. Mit 22 Jahren spielte sie für Universal Pictures die Rolle von Prinzessin Miro im Film Under The Southern Cross (in einer Tonfilmfassung The Devil’s Pit).

Anfang der 30er Jahre zog sie nach Wellington um für den Politiker Sir Apirana Ngata zu arbeiten. Nach der Heirat mit Reginald Harris blieb sie in Wellington.

Nachdem ihr Film kurz nach der Gründung des New Zealand Film Archive wiederentdeckt wurde, wurde sie zur Kaumatua (Stammesälteste, weise Frau) des Archivs. Letztes Jahr wurde sie für ihre Arbeit für das New Zealand Film Archive und die neuseeländische Filmindustrie geehrt.

Weblinks über Witarina Harris:

Verwandte Artikel

Tags: , , ,

Hinterlasse eine Antwort