Noch mehr lebende Stummfilmstars

Nachdem schon in mehreren Beitragen lebende Stummfilmstars, vor und hinter der Kamera gelistet wurden, habe ich die Liste der lebenden Stummfilmstars für Stummfilm.info nochmal aufbereitet und veröffentlicht.

And for our English speaking friends: There is also an English list of living silent movie stars.

In der Liste sind auch Stars aufgeführt, bei denen die Datenlage sehr unsicher ist, und es teilweise unklar ist, ob sie überhaupt in Stummfilmen mitwirkten.

Nach weiteren Hinweisen (Danke!) sind neu hinzugekommen:

Rio Rosa 03.06.1902 (105)

Rio Rosa ist eine Stummfilmmusikerin, die mit neun Jahren ihren ersten Stummfilm begleitete.In den 80ern war sie an vielen Einspielungen zu Stummfilmen auf Video beteiligt.Sie begleitet immer noch Stummfilme an einer Wurlitzerorgel im Tampa Theatre in Tampa, Florida.

Rio Rosa verheimlichte lange Zeit ihr Alter.Auf ihrem letzten Geburtstag gab sie ihr Alter bekannt: 105.Damit wäre sie 1902 geboren.

Pola Illery 15.10.1908 (98)

Pola Illery (auch Paula Iliescu) spielte bereits 1928 in den StummfilmenLe Désir und Capitaine Fracasse mit.

Carla Laemmle 20.10.1909 (97)

Die Nichte des Universal Pictures-Gründers Carl Laemmlespielte in mehreren Stummfilmen mit.

Edith Haldeman

Als Kind war sie in Stummfilmen.Leider keine nähere Angaben. Geburtsangaben sind zwischen 1905 und 1910.

Loni Nest 04.08.1915 (91)

Der Verbleib von Loni Nest, dem kleinen Mädchen, dass Paul Wegener in Golem zu Fall brachte, ist ungeklärt.

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort