Programm der 12. StummFilmMusikTage Erlangen veröffentlicht

Die StummFilmMusikTage Erlangen haben ihr Programm für 2008 veröffentlicht. Im Programm hat es einiges für Fans des asiatischen Kinos.

Mit Yogoto No Yume (Nacht der Träume, 1933) und Nani ga kanojo o sô saseta ka (Das Mädchen Sumiko, 1930) werden zwei Filme aus Japan gezeigt, Günter Buchwald führt in den japanischen Stummfilm ein. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung zu japanischen Stummfilmdiven.

Mit Die Leuchte Asiens wird eine deutsch-indische Koproduktion von 1925 gezeigt (Regie: Franz Osten). Begleitet wird der Film an der Tabla (Om Prakash Pandey) und der Sitar (Henning Kirmse). Ebenfalls in Asien ist der Film Chang: A Drama of the Wilderness von Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack angesiedelt. Er handelt von einem Dorf in Nordsiam (Thailand). Der russische Stummfilm Sturm über Asien (Potomok Chengiskhan) (1925, Regie Wsewolod Pudowkin ) spielt schließlich in den weiten der mongolischen Steppen.

Daneben gibt es mit Pat und Patachon in Pelikanien und The Cameraman (Buster Keaton) noch Komödien, mit Tabu wird ein weiterer Klassiker der Filmgeschichte gezeigt.

Insgesamt ein spannendes Programm mit viel Abwechslung. Alle Filme sind natürlich live begleitet. Termine und Informationen zu den Musikert hat es auf der Stummfilmmusiktage 2008-Seite bei Stummfilm.info oder der neu gestalteten offizielen Internetsite des Festivals.

Weblinks:

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , , , ,

5 Antworten zu “Programm der 12. StummFilmMusikTage Erlangen veröffentlicht”

  1. Prem Sanyas – Die Leuchte Asiens (1923)…

    Indien/ Deutschland 1925
    Regie: Franz Osten
    Drehbuch: Niranjan Pal, nach dem Gedicht von Edwin Arnold
    Kamera: Josef Wirsching
    Darsteller: Himansu Rai, Seeta Devi, Sarada Ukil, Rani Bala, Prafulla Roy
    Produktion: Great Eastern Film Corporation, Del…

  2. Japankino sagt:

    Japanische Stummfilme in Erlangen…

    Gerade von Knut erfahren: Das Programm der Erlanger Stummfilmmusiktage vom 24. bis 27. Januar 2008 enthält auch zwei Perlen des klassischen japanischen Films, nämlich Mikio Naruses Nacht der Träume von 1933 sowie Das Mädchen Sumiko von Shigeyoshi S…

  3. Aktuelle Links…

    …Pudovkin beim Erlanger Filmfestival 2008
    Auf den Erlanger Stummfilmmusiktagen wird am 25. Januar Vsevolod Pudovkins Film Sturm über Asien aus dem Jahr 1925 gezeigt. Auf der Website des Festivals können Sie das vollständige Programm einsehen. Dan…

  4. Japanische Stummfilme…

    Japankino hat gerade einen kurzen Artikel zu Benshis veröffentlicht. Das erinnert mich doch an etwas:
    Die am kommenden Donnerstag beginnenden StummFilm­MusikTage in Erlangen zeigen auch zwei japanische Stummfilme (Das Mädchen Sumiko und E…

  5. Nachtrag zu den Erlanger StummFilmMusikTagen 2008…

    Vor jetzt zwei Wochen fuhr ich zu den Erlanger Stummfilmtage 2008 und eigentlich wollte ich ganz schnell einen Bericht im Blog veröffentlichen. Naja, das ganz schnell klappte nicht ganz und so richtig Zeit habe ich gerade auch keine.
    Also auf die…

Hinterlasse eine Antwort