Alternative Musikbegleitung zu Stummfilm-DVDs

Gerade bei NitrateVille entdeckt: Auf der Internetseite altscore.com werden alternative Musik­begleitungen zu Stummfilm-DVDs angeboten.

Wenn man eine DVD kauft, hat es in der Regel nur eine Musik­begleitung dazu. Auf altscore.com kann man einen von Ben Model gespielten alternativen Soundtrack kaufen. Dazu muß man eine MP3-Datei downloaden und anschliessend synchron zur DVD starten.

Die Musik verwendet keine “Soundeffekte” (kein Bumm wenn jemand fällt…), so macht es nichts aus, wenn die Musik nicht sekundengenau synchron läuft. Aber vermutlich bekommt man Probleme, wenn man eine DVD hat die eine andere Restaurierung genutzt hat und evtl. Szenen fehlen oder zusätzlich verwendet werden.

Bislang hat es noch wenige DVDs und uns in Deutschland wird es wohl noch nicht so viel nützen, wenn US-DVDs vertont werden. Aber eine tolle Idee. Vielleicht finden sich ja weitere Nachahmer.

Verwandte Artikel

Tags: , , , ,

2 Antworten zu “Alternative Musikbegleitung zu Stummfilm-DVDs”

  1. altscore.com site launched!…

    This week I launched http://www.altscore.com, finally. I’ve had this idea for several months but have finally had the down time to build the site and record scores for it. The site is a place where people can purchase and download MP3’s of piano or organ sc…

  2. Ben Model sagt:

    Vielen Dank für die Erwähnung meiner neuen Website altscore.com! Wenn finde ich die DVD-Version eines Films habe ich punktete aus Europa oder Deutschland (Kinowelt?) Vielleicht kann ich nach dieser Version.

    [Ich bin mit Google-Übersetzung, bitte entschuldigen Sie die falsche Sprache]

    Ben Model
    Stummfilm Begleiter

Hinterlasse eine Antwort