Metropolis, Metropolis und Metropolis

Schon seit längerem freue ich mich auf eine Metropolis-Vorstellung in Kirchheim/Teck am 18. April. Harry Kulzer führt dort seine Neu­vertonung unter dem Motto Metropolis.Live im Club Bastion auf.

Mit großer Freude entdeckte ich dann kürzlich auf Frank Strobels Internetsite eine Terminankündigung einer Metropolis-Vorführung beim Kino auf der Burg in Esslingen:

31. Juli 2008, Burg Esslingen:
Metropolis, Stummfilm von Fritz Lang (Deutschland 1926), Aufführung der Originalmusik in einer Bearbeitung für zwei Klaviere, Ausführende: Pierre Oser und Frank Strobel

Der Film wurde in dieser Besetzung schon auf den Stummfilmtagen 1999 in Erlangen gespielt.

Und jetzt bekam ich eine Ankündigung der Uraufführung einer Metropolis-Live-Vertonung von Antonio Bras am 12. April 2008 im Pavillon in Sindelfingen. Antonio Bras setzt bei seiner DJing-Live-Performance eine Kombination unterschiedlicher Musiktechniken ein. Musik verschiedener Stile wird angespielt, verfremdet und mit live erzeugten elektronischen Klängen und Kompositionen überlagert.

Mal schauen wieviele Metropolis-Vorstellungen ich demnächst besuchen werde ;)

Verwandte Artikel

Tags: , , , , , , ,

7 Antworten zu “Metropolis, Metropolis und Metropolis”

  1. Stummfilm der Woche 16/2008: Berlin – Die Sinfonie der Großstadt…

    Eigentlich wäre es naheliegend, das Metropolis mein Stummfilm der Woche wird. Nachdem ich gerade gestern in Sindelfingen Metropolis sah (Bericht folgt noch) und plane den Film diesen Freitag in Kirchheim/Teck im Club Bastion anzusehen. Aber das w&…

  2. Metropolis mit Antonio Bras im Pavillon in Sindelfingen…

    Wie ich bereits schrieb war ich vergangengene Samstag im Pavillon in Sindelfingen und durfte mir Metropolis mit einer Live-Vertonung von Antonio Bras ansehen.
    Das Pavillon wird von der IG Kultur Sindelfingen / Böblingen e.V. betrieben und liegt am…

  3. Metropolis mit Harry Kulzer im Club Bastion in Kirchheim…

    Wie schon mehrfach angekündigt war ich vergangenen Freitag in einer weiteren Metropolis-Vorführung. Diesmal war ich im Club Bastion in Kirch­heim/Teck und konnte Harry Kulzers Musikbegleitung zum Film besuchen.
    Der Club Bastion ist ein eh…

  4. Stummfilm der Woche? Menschen am Sonntag in der Schaubühne Lindenfels…

    Wie es vieleicht schon auffiel, gibt es diese Woche keinen Stummfilm der Woche – was jetzt nicht daran liegt das es nichts gibt, aber ich bin nicht dazu gekommen etwas auszuwählen.
    Dann schiebe ich das jetzt mal nach: Menschen am Sonntag am Samst…

  5. Neues zum Metropolis-Fund…

    Der argentinische Fund der neuen Metropolisfassung zieht inzwischen in Funk und Presse seine Kreise.
    Der Deutschlandfunk hat inzwischen ein Interview mit Rainer Rother, dem Leiter der Deutschen Kinemathek, zu den aufgetauchten verschollenen Szenen aus …

  6. Stummfilm der Woche 31/2008: Metropolis in Esslingen…

    Mein Stummfilm dieser Woche liegt schon lange fest: Metropolis beim Kino auf der Burg in Esslingen, Veranstaltet vom kommunalen Kino Esslingen.
    Die Open Air Veranstaltung in der Esslinger Burg wird live von Piere Oser und Frank Strobel an zwei Flü…

  7. Metropolis auf dem Kino auf der Burg in Esslingen…

    Einer der Gründe zu Wahl meines dieswöchigen Stummfilm der Woche war, das ich die Veranstaltung selbst besuchen konnte.
    Im Innenhof der Esslinger Burg (eigentlich keine echte Burg, es handelt sich um einen Teil der mittelalterlichen Ver­t…

Hinterlasse eine Antwort