Stummfilm der Woche 27/2008: La Passion de Jeanne d’Arc im Herforder Münster

Mein Stummfilm der Woche findet diesmal im Rahmen des Herforder Orgelsommer vom 29.6. bis zum 24.08.08 statt.

Am 4. Juli wird der Film La Passion de Jeanne d’Arc durch den Würzburger Organisten Stefan Schmidt auf der großen Orgel des Herforder Münsters begleitet. Grund meiner Wahl ist das Instrument und der Aufführungsort. Eine Orgel in einer Kirche hat einfach eine kaum zu vergleichende Mächtigkeit.


Der Stummfilm der Woche ist eine rein subjektiv gewählte Veranstaltung. Weitere Stummfilm­termine der Kalender­woche 27/2008 gibt es bei Stummfilm.info.

Verwandte Artikel

Tags: , , , ,

Eine Antwort zu “Stummfilm der Woche 27/2008: La Passion de Jeanne d’Arc im Herforder Münster”

  1. michael schröder sagt:

    Ich komme gerade von der aufführung im herforder münster.Sie hat bei mir einen überwältigenden eindruck hinterlassen.
    es stimmte einfach alles:
    der film mit seinen eindringlichen bildern, und die geniale improvisationskunst des organisten.
    gesteigert wurde die ganze aufführung noch durch das ambiente:
    man saß unter dem gotischen gewölbe der kirche, und das tageslicht verdämmerte langsam hinter den farbigen kirchenfenstern.
    Ein großes lob allen: die dieses großartige erlebnis ermöglicht haben.

Hinterlasse eine Antwort