Über den Stummfilm-Blog

Stummfilme waren – und sind – von Musik begleitet. In den Anfangszeiten des Films gab es Kinos mit eigenen Orchestern, zumindest gab es Stummfilmbegleiter, sei es am Klavier, der Kinoorgel oder an anderen Instrumenten. Und es gibt sie noch, oder besser wieder, die Stummfilmbegleiter. Weltweit entdeckt man die Ausdruckstärke der Filme aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten. Und man erfreut sich an der Spielfreude die Musiker haben beim Begleiten der Stummfilme.

Der Stummfilm-Blog informiert über Aktuelles zum Thema Stummfilm und Filmkonzert und ist eine Ergänzung zu der Internetsite Stummfilm.info.

Hinweise zu besonderen Stummfilmveranstaltungen stehen neben Vorstellungen und Neuigkeiten zu Filmfestivals und Künstlern, die Stummfilme begleiten.

Verwandte Artikel